Bundesverband Deutsche Startups - BVDS

Vor fünf Jahren wurde der Bundesverband Deutsche Startups e.V (BVDS) in Berlin gegründet.

Seine Aufgaben und Ziele: Als Repräsentant und Stimme der Startups in Deutschland engagieren wir uns für ein gründerfreundliches Deutschland.

Im Dialog mit Entscheidungsträgern in der Politik erarbeiten wir Vorschläge, die eine Kultur der Selbstständigkeit fördern und die Hürden für Unternehmensgründungen senken.

Wir werben für innovatives Unternehmertum und tragen die Startup-Mentalität in die Gesellschaft. Als Netzwerk verbinden wir Gründer, Startups und deren Freunde miteinander.

Die Praktische Umsetzung erfolgt durch

1.Öffentlichkeitsarbeit. Mit Kampagnen und Veranstal­tungen setzen wir uns für ein positives Bild von Startups in der Gesellschaft ein. Durch Studien unterstreichen wir die Bedeutung von Startups für Deutschland.

2. Politische Interessensvertretung. Ein funktionierendes Ecosystem für Startups vor Augen erarbeiten wir gründungspolitische Positionen und vertreten diese gegenüber der Politik.

3. Netzwerk. An erster Stelle steht die Gründung und Vernetzung regionaler Startup-Initiativen in der Bundesrepublik. Ebenso genießt die Zusammen­arbeit mit Branchenverbänden, wichtigen Institutionen und etablierten Unternehmen Priorität.

Der BVDS ist demokratisch strukturiert mit ordentlichen Mitglieder - den STARTUPS, Förderern, Vorstand, Regionalvertretungen und Beirat.

Der BVDS ist international vernetzt, initiiert und beteiligt sich an Forschungsarbeiten, trägt die Gründerideen mit Messen und Startupreisen ins Land.

Alle Infos unter https://deutschestartups.org/

(Quelle: eigene Recherche, BVDS)