MIHOSY

Firma/Inhaber: Warburton / Elias GbR


Gesellschafter: Michele Warburton, Holger und Sylvia Elias


Branche: Tierbestattung


Gründungsidee:
Durch den Verlust eines Haustiers ausgelöst, sind wir auf diese Idee gekommen. Tiere sind
unserer Meinung nach auch Lebewesen wenngleich sie vor dem Gesetz nur als Sache
gelten.
Damit haben Sie nach unserem Dafürhalten einen würdevollen Abschied verdient,
zumal die Tierkörperbeseitigung für die meisten Tierbesitzer eine Horrorvorstellung ist.

Wir möchten mit unserer Idee den trauernden Tierbesitzern Trost spenden und gleichzeitig die
Möglichkeit ohne immensen Kostenaufwand das Tier würdevoll beisetzen zu können.

Auf Grund der Materialbeschaffenheit und unter Berücksichtigung der lokalen Vorschriften ist
dies sogar im eigenen Garten möglich.

Was war das Schwierigste?: Die Produktentwicklung und Beschaffung

Finanzierung: Eigenfinanzierung

Kontakt: mihosy.com

Email: info@mihosy.com

Designerei

Andrea Brenes & Kerstin Wollenweber

Selbstständig im Team seit 2015

Branche: Werbeagentur / Designstudio

Die Gründungsidee
Wir haben beide seit dem Abschluss unseres Designstudiums bereits viele Jahre sowohl in Werbeagenturen als auch selbständig für eigene Kunden gearbeitet.

Bei der gemeinsamen Weiterbildung im Bereich Webdesign entstand die Idee einer Kooperation: Warum nicht die Kompetenzen bündeln und im Team arbeiten?

Ein hoher gestalterischer Anspruch, fundierte Fachkompetenz, das breite Leistungsspektrum von Corporate Design über Illustration bis zu Webdesign und eine unkomplizierte Zusammenarbeit zeichnen unser Team aus.

Unsere Kunden haben einen verlässlichen Ansprechpartner und profitieren von kurzen Entscheidungswegen und großer Flexibilität. Wir sehen jeden Auftrag als spannende Herausforderung und arbeiten uns intensiv in die jeweilige Thematik ein.

Mittlerweile nimmt die Beratung einen immer größeren Stellenwert bei unserer Arbeit ein. Die Designerei bietet ihren Kunden Workshops zur Strategie- und Zieldefinition an und kann so nachvollziehbare und fundierte Lösungen im Print- und Onlinebereich entwickeln. Besonders wichtig ist uns, dass wir keine standardisierten Lösungen anbieten, sondern individuelle und einfallsreiche Umsetzungen, die dem Kunden wirklich helfen.

Was war das Schwierigste?
Gerade als kleines Team war es für uns zunächst wichtig, unsere eigenes Profil zu schärfen und damit unsere Positionierung zu klären.

Unser vorrangiges Ziel ist es, die richtigen Kunden zu finden und zu binden. Kunden, die den Wert eines stimmigen Kommunikationsauftritts für ihr eigenes Geschäft verstehen und zu schätzen wissen. Und es ist immer wieder eine Herausforderung zu vermitteln, dass gutes Design nicht nur „Schönmachen“ ist, sondern von Inhalten lebt und nur durch einen guten kommunikativen Prozess zwischen Kunde und Designer entstehen kann.


Seit dem Start unserer Zusammenarbeit konnten wir besonders über Empfehlungen nach gut gelaufenen Projekten unseren Kundenstamm kontinuierlich ausbauen. Zur Zeit denken wir über den Aufbau eines Netzwerkes mit anderen Kreativen in der Region nach, um mit weiteren Spezialisten im Verbund unser Portfolio zu erweitern, uns auszutauschen und auch größere Projekte managen zu können.


Finanzierung: Eigenmittel

Kontakt:
Designerei
Andrea Brenes und Kerstin Wollenweber

Email:kontakt@designerei-hameln.de
Telefon: 05151 787302
www.designerei-hameln.de

Dr. Pipe Ostwestfalen GmbH

 

Name(n): Gisbert Gerigk

 

Selbständig seit: 08.04.2015

 

Geschäftsidee: Sanierung von Grundstücksentwässerungsleitungen mittels Schlauchliner, Dichtheitsprüfung, Ablagerungen und Wurzelenfernung in Hausanschlussleitungen

 

Finanzierung: Eigenmittel, KfW für Gründer, Bürgschaft des Landes Niedersachsen

 

Kontakt: 05281 160383 ggerigk@dr-pipe-ostwestfalen.de

 

Laden Sie sich den Flyer von Dr. Pipe herunter (PDF - 1,64 MB)

Parkhotel Bad Pyrmont

 

Name(n): Kristina Reinschmidt und Michael Höfer

Selbständig seit: 15.06.2015

 

Geschäftsidee: 

Ziel war die Übernahme eines bestehenden 3-Sterne-Hotels im niedersächsischen Staatsbad Bad Pyrmont. Das Parkhotel Pyrmont, Friedrichstraße 6 besteht seit 1982 und verfügt über 31 Zimmer mit 44 Betten in bester Lage, direkt an der Friedrichsquelle.

Der Betrieb wurde aus gesundheitlichen Gründen verkauft. Voraussetzung für die Übernahme war eine vollständige Abnahme durch das Bauamt, insbesondere im Hinblick auf brandschutzrechtliche Auflagen. Die entsprechenden Sanierungsarbeiten waren durch den Voreigentümer bereits durchgeführt worden. Mit Hilfe von Fördergeldern des Landes Niedersachsen, die uns durch die NBank bewilligt wurden, haben wir sofort nach der Übernahme damit begonnen, weitere umfangreiche Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen durchzuführen und die Serviceleistungen zu optimieren. Ziel dieser qualitätsverbessernden Maßnahmen ist es, neben der Steigerung der Gästezufriedenheit und der Erweiterung der Zielgruppen, bis zum Ende des dritten Geschäftsjahres die DEHOGA-Klassifizierung Dreistern-Superior zu erreichen.

Zu den zukünftig verstärkt anzusprechenden Zielgruppen zählen sowohl die komfort- und gesundheitsorientierten Best-Ager und die deutschlandaffinen älteren Stammurlauber als auch jüngere Wellness-Kurzurlauber und Geschäftsreisende.

Derzeit arbeiten wir mit zwei Vollzeitbeschäftigen und einer geringfügig beschäftigen Arbeitskraft. Da wir zukünftig unser Angebot noch um ein Cafégeschäft erweitern, werden wir noch eine weitere Arbeitskraft einstellen.

Entgegen unseres ursprünglichen Businessplans haben wir bereits im 1. Geschäftsjahr die Umsatzerlöse des 3. Jahres erreicht.

 

Finanzierung:

Finanziert haben wir unser Hotel über die Hannoversche Volksbank. Ein Teil der Finanzierung besteht aus ERP-Kapital für Gründung. Unsere Eigenmittel beliefen sich auf ca. 10 % der Finanzierungssumme. Zusätzlich wurde das Vorhaben durch eine Bürgschaft abgesichert.

 

 

Kontakt: 

Parkhotel Pyrmont

Kristina Reinschmidt und Michael Höfer GbR

Friedrichstraße 6

31812 Bad Pyrmont

Tel. 05281-4562

E-Mail info@parkhotel-pyrmont.de

www.parkhotel-pyrmont.de

Franke Auto Technik

 

Name(n): Casten Franke

Selbständig seit: 01.08.2011

 

Geschäftsidee: 

Carsten Franke hat bereits mit 21 Jahren den Entschluss gefasst, sich mit einer KfZ-Werkstatt selbstständig zu machen und dafür ein leerstehendes Betriebsgebäude übernommen. Obwohl der Markt in diesem Bereich gesättigt erscheint, hat sich der anfängliche Zwei-Personen-Betrieb mittlerweile zu einer festen Institution in Hameln entwickelt. Aktuell sind bei Franke Auto Technik sechs Vollzeitmitarbeiter, zwei Halbtagskräfte sowie zwei Auszubildende beschäftigt und die Kundenkartei ist auf weit über 3000 Personen gewachsen.

 

Auch wenn besonders die Anfangszeit durchaus schwierig gewesen ist, bereut Carsten Franke diesen Schritt nicht: „Ich bin froh, dass ich so jung angefangen habe. Damit hat man oftmals eine andere Sicht auf die Dinge, was meinem Geschäft sehr entgegen kam.“

Seine Empfehlung für Neugründer lautet: „Ehrlichkeit ist das A und O, damit gewinnt man Stammkundschaft. Das gilt nicht nur für uns als Kfz-Werkstatt, sondern in jeder Branche." Auch für alle, die sich bereits in den Gründerjahren befinden, hat er einen Rat: „Am Anfang war vieles bei mir auch learning-by-doing. Man darf sich von einem kurzen Stolpern nicht entmutigen lassen. Erfahrung bekommt man nur wenn man sie macht.“

 

 

Finanzierung:

Sparkasse Weserbergland und Eigenmittel

 

 

Kontakt: 

Franke Auto Technik

Hastenbecker Weg 27-31

31785 Hameln

Telefon 05151/5569710

E-Mail: carsten@franke-auto-technik.de
www.franke-auto-technik.de

Um die Vielfalt der Gründungsszene im Weserbergland zu zeigen, haben wir MUTMACHER Beispiele erfolgreicher Gründer gesammelt.

Auch Sie sind Jungunternehmer (3 Jahre am Markt) und möchten Ihre Story veröffentlichen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

 

Zum Kontaktformular